Bürogebäude Elsterwehr (Anbau)

Die Zentralverwaltung der Städtischen Altenpflegeheime Leipzig gGmbH, SAH, liegt mitten im „Palmengarten“, einem Teil der innerstädtischen Parkanlage Leipzigs und bietet Platz für 20 Arbeitsplätze.
Die Sanierung des Bestandsgebäudes durch das Büro PPL-Barbara Brakenhoff wurde 2008 fertig gestellt. Aufgrund des erweiterten Platzbedarfs wurde ein Anbau gewünscht. Hierfür waren neben den architektonischen auch schwierige landschaftsschutz- und wasserschutzrechtliche Probleme zu lösen.

Der Anbau wurde als ein vom Hauptgebäude abgesetzter, moderner Baukörper mit einer sehr prägnanten Holzfassade (unbehandelte Lerche) geplant. Einerseits sollte sich die Architektur deutlich vom Bestandsgebäude absetzen, andererseits bot sich durch den Neubau die Chance, das Umfeld, die Parkanlage, zu würdigen und widerzuspiegeln.
Erschlossen wird der Anbau über zwei ehemalige Außenfenster des Bestandsgebäudes, die zu Türen umgebaut wurden. Die Fenster selbst wurden im Anbau verwendet.

Fertigstellung 2011/12


    © PPL - Barbara Brakenhoff 2013