Bürogebäude Elsterwehr (Umbau Bürogebäude)

Die Zentralverwaltung der Städtischen Altenpflegeheime Leipzig gGmbH, SAH, liegt mitten im „Palmengarten“, einem Teil der innerstädtischen Parkanlage Leipzigs und bietet Platz für 20 Arbeitsplätze.
Die Ausgangslage war weder einladend noch repräsentativ: Der Nebeneingang im Eckbereich des Haupthauses wurde als „eigentlicher“ Haupteingang benutzt. Von hier führte der Weg zum Sekretariat nur durch das Arbeitszimmer des Prokuristen. Die Raumaufteilung war eng und unübersichtlich, die Innenräume teilweise dunkel.
Architektur-Konzept: Der Haupteingang wurde in den Bereich des ehemaligen Nebeneinganges verlegt. Durch Wegfall des alten Treppenhauses und Schließung des alten Eingangs konnte ein zusätzlicher Büroraum geschaffen werden. Es wurde eine Neuorientierung der Räume vorgenommen.
Erneuert wurden: Eingang/Besprechung/Küche, Eingangstür, Innentüren, Haupttreppenhaus, Fenster (Rahmen in zartem Blauton) und Fenstergitter, Sanitäranlagen, Fußbodenheizung, Fußbodenbelag (Parkett/Linoleum/Fließen), helle und freundliche Wandfarben.
Fertigstellung 2008

     

     

    Impressionen nach Fertigstellung

    Ausgangslage

    © PPL - Barbara Brakenhoff 2013